Tag der offenen Tür 19. April 2015

Ein voller Erfolg war der erste Tag der offenen Tür der First Responder Ranoldsberg. Dabei wurde der Öffentlichkeit erstmals die  Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft vorgestellt.

Strahlender Sonnenschein, aber auch die stolzen Ehrenamtler der Freiwilligen Feuerwehr sorgten für einen regelrechten Besucheransturm an der Ranoldsberger Feuerwache.

Über 200 Besucher bekamen einiges geboten - neben der Vorführung des Einsatzfahrzeugs und der Ausrüstung konnten Interessierte bei Übungen selbst Hand anlegen und die zwei wichtigsten Maßnahmen üben, die jeder beherrschen sollte: die stabile Seitenlage und die „Herzmassage“.

„Der einzige Fehler, den man bei Herzstillstand machen kann, ist nichts zu tun!“. Während die meisten Erwachsenen eher zögerlich „drückten“, bewiesen gerade die jüngeren Besucher, wie sprichwörtlich kinderleicht diese Grundlagen von der Hand gehen, wenn man sich nur traut.

An Schauwänden erläuterten wurden Einsatzzahlen und Organisation der Gruppe gezeigt und viele Fotos ließen das erste Jahr Revue passieren.

Charmante Unterstützung erhielt die Wehr von der Rettungswache Haag, die einen Rettungswagen mitgebracht hatten und unermüdlich die Ausrüstung demonstrierten.